Ich hatte in den letzten Tagen ein bisschen Zeit und hab mich (mal wieder) mit ein wenig Wettkampfplanung (besser: Veranstaltungsplanung) für 2020 beschäftigt (auch obwohl ich zur Zeit nicht mal trainieren kann…). Schwerpunkt bei dieser Suche: MTB.

Ich bin 2017 bei Rad am Ring mitgefahren (das 75km Straßenrennen). Damals gab es bereits zeitgleich schon ein MTB-Rennen, welches im Innenbereich des Nürburgrings stattfindet und bei dem ein kurzes Stück sogar mit den Rennradlern auf dem Ring gemeinsam gefahren wird: Ich erinnere mich noch, wie wir gemeinsam auf Asphalt gefahren sind, und während es für uns auf Asphalt weiterging durften die Mountainbiker über ein Abzweigung wieder über den Seitenstreifen ins Gelände. Hab mir das schon sehr abwechslungsreich vorgestellt. 🙂

Aber der Nürburgring ist ja schon recht weit weg von Hamburg – also, was gibt es hier in Norddeutschland? Ich bin in 2014 aus Jux und Dollerei ein Rennen des Harzer MTB Cups mitgefahren – das war sehr krass, auch wenn ich damals eigentlich trainingsmäßig völlig überfordert war (ich bin auf einer 22km Runde nach 18km von den ersten Langstreckenfahrern überrundet worden, die 20 Minuten vor mir gestartet waren, heißt: nach meinen 18km und 20 Minuten waren die Jungs schon bei Kilometer 40…). 😀

Aber Bock hätte ich eigentlich schon, und so gerne ich Rennrad fahre, mich lässt das Gelände einfach nicht los. Was sagt Google dazu? Es gibt die Veranstaltung nicht mehr. :/ Wurde eingestellt, und eine richtige Begründung konnte ich nicht finden… Zu wenig Teilnehmer? Zu viel Ärger mit Behörden oder Anwohnern? Keine Helfer? Keine Ahnung.

Eines der Rennen des Cups scheint von einem anderen Verein übernommen worden zu sein (der Ebersberg MTB Marathon in Hohegeiß, das ist auch die Veranstaltung die ich 2014 gemacht hatte). Alle anderen Rennen scheinen komplett nicht mehr zu existieren.

Hab dann nach Alternativen gesucht… CTFs findet man ein paar, Cross auch, aber XC irgendwie fast nix… und ein 24h-Rennen ist mir zu viel.

Sieht echt arm aus hier in Norddeutschland… schade, schade.

Kategorien: BikeSport