Die Kudo-Ratio, auch RideOn-Ratio genannt, bezeichnet das Verhältnis von auf sozialen Sportplattformen gegebenen Respektsbekundungen zu den empfangenen.

Wenn man also eine Kudo-Ratio von 1 hat dann wurden einem genauso viele Kudos gegeben wie man bekommen hat.

Ist die Ratio größer als 1 hat man mehr Kudos verteilt, als man selber bekommen hat. Ist sie kleiner als 1 ist es umgekehrt.

Global über alle Nutzer einer Sportplattform gesehen muss die Kudo-Ratio rein rechnerisch immer genau 1 sein: Wenn es 3 Nutzer gibt und einer davon 100 Kudos verteilt hat, dann müssen die anderen beiden zusammen genau 100 Kudos erhalten haben. Ergibt eine Kudo-Ratio von 1.

Wenn ich mir jetzt meine Strava-Statistiken anschaue, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass es sowas wie Schwarze Löcher für Kudos geben muss… :/

Meine Strava-Statistik für August 2019

Bei Zwift sieht es leider auch nicht viel besser aus:

Meine RideOn-Statistik in der ersten September-Woche

OK, klar kenne ich die Diskussionen, dass sich jeder immer nur an der Zahl der Likes hochzieht, und Plattformen wie Instagram überlegen bzw. testen ja sogar schon, die Zahl der Likes gar nicht mehr anzuzeigen, so dass sie auch gar nicht mehr als virtuelles Statussymbol dienen können. Aber irgendwie habe ich mir naiverweise eingebildet, dass bei Sportplattformen doch noch ein bisschen mehr sportlicher Geist dahinter steht.

Vermutlich liege ich damit falsch.

Irgendwie schade.

Kategorien: Sport