Da ich mir mal aus Spaß einen ESXi-Server aufgesetzt habe wurde daraufhin die Anzahl meiner Server (sprich: virtuellen Gäste) immer größer.

Und vielleicht bin auch nur ich so ungeschickt, aber ich habe gerne mal die Übersicht verloren, auf welchem Server ich jetzt eigentlich gerade per SSH eingeloggt war. Ja, ich weiß, im Prompt steht der Servername, aber das habe ich gerne mal übersehen.

Was mir persönlich total gut hilft: Wenn beim Login der Servername groß angezeigt wird. Das sieht dann so aus:

Da ich das natürlich nicht jedesmal von Hand für jeden Server bauen will habe ich mir da einen Zweizeiler geschrieben, den ich bei jedem neuen Ubuntu-Server in den update-motd einfüge. Die Beschreibung bezieht sich auf Ubuntu 20.04 (das ist das aktuelle Ubuntu LTS).

Zuerst das Tool installieren, das Text nach ASCII-Art rendert: figlet

sudo apt install figlet

Danach das Skript in /etc/update-motd.d/ anlegen:

sudo touch /etc/update-motd.d/20-hostname && sudo chmod +x /etc/update-motd.d/20-hostname

das Skript 20-hostname hat folgenden Inhalt:

#!/bin/sh

printf "\n"
figlet `hostname -f`

Falls der falsche Hostname angezeigt wird (ohne Domain o.ä.) einmal die /etc/hosts kontrollieren.

Und wenn ich schon gerade beim motd bin:

In der /etc/default/motd-news deaktiviere ich immer die News:

# Enable/disable the dynamic MOTD news service
# This is a useful way to provide dynamic, informative
# information pertinent to the users and administrators
# of the local system
ENABLED=0

Und für einen Teil des motd gibt es keinen Schalter (wie für die News), darum deaktiviere ich das Skript (lösche es aber nicht):

sudo chmod -x /etc/update-motd.d/10-help-text

Danach habe ich einen recht schlanken Login-Banner, der alles Notwendige für mich enthält.

Kategorien: Technik